Diabeteskontrolle
mit HbA1c Tests
 

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Diabeteskontrolle mit HbA1c Tests

Point-of-Care
Diagnostik für schnelle Entscheidungen zu Diabetes

Diabetes ist eines der größten Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit weltweit und seine Prävalenz nimmt weiter zu. Laut der International Diabetes Federation (IDF ), leben seit 2021 weltweit 537 Millionen Erwachsene im Alter von 20 bis 79 Jahren mit Diabetes. Das bedeutet 1 von 10 Personen. Leider wird diese Zahl bis 2030 auf 643 Millionen und bis 2045 auf 783 Millionen ansteigen.1

Es ist beachtlich, dass Diabetes eine Erkrankung ist, die manchmal über Jahre nicht diagnostiziert wird. Fast jeder zweite Erwachsene mit Diabetes hat noch keine Diagnose.1 Typ-2-Diabetes macht dabei die meisten dieser Fälle aus. Mit klaren Verbindungen zu Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Nephropathie und Augenproblemen ist Diabetes eine wachsende Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme weltweit.

 

Diabetes betrifft unverhältnismäßig häufig Menschen in Entwicklungsländern.

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Über 4 von 5 Erwachsenen mit Diabetes leben in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.1

 

• Diabetes ist einer der am schnellsten wachsenden globalen gesundheitlichen Notfälle des 21. Jahrhunderts.1
• 2021 gab es weltweit etwa 8,4 Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes.2
• Diabetes ist einer der am schnellsten wachsenden globalen gesundheitlichen Notfälle des 21. Jahrhunderts.1
• 2021 gab es weltweit etwa 8,4 Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes.2
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Abbott ist der weltweit führende
Anbieter von POC-Testprogrammen.

Wir bewirken einen Wandel beim Krankheitsmanagement weltweit. Wir können Ihnen und Ihren Mitarbeitern helfen, bei der Behandlung von Diabetes bei Ihren Patient:innen bessere Ergebnisse für alle zu erzielen.

Wo klinischer Bedarf auf Patientenversorgung trifft

Angesichts der hohen Diabetesraten weltweit und großer Gruppen von nicht diagnostizierten prädiabetischen Patient:innen ist es wahrscheinlich, dass Sie als Fachkraft in der Primärversorgung täglich mit Diabetes konfrontiert werden.

Tests, Behandlung und Compliance sind die effektivsten Methoden, um Diabetes zu bekämpfen. Aber dies setzt natürlich erst einmal eine Diagnose voraus.

Von der Arztpraxis bis zur Point-of-Care-Stelle im Krankenhaus helfen schnelle, zuverlässige HbA1c-Tests, die klinische Versorgung zu gewährleisten, die die Patient:innen verdienen. Wenn die Patient:innen bei ihrem ersten Besuch ihre Tests und Ergebnisse haben, können sie Prädiabetes oder Diabetes effektiver steuern.

Point-of-Care-Tests steigern die klinische Effizienz in stark ausgelasteten Praxen und können dazu beitragen, die massiven wirtschaftlichen Auswirkungen von Diabetes auf der ganzen Welt einzudämmen.

Diagnostizierung von Diabetes und Behandlung von Patient:innen mit POC-HbA1c-Tests

Point-of-Care (POC)-HbA1c-Tests ermöglichen genaue Testergebnisse, Diagnose und Beratung bei der Behandlung von Diabetes. Während es bei Tests, die in ein zentrales Labor geschickt werden, Tage dauern kann, bis die Ergebnisse vorliegen, liefert Point-of-Care-Diagnostik Ergebnisse in Minuten.

Wenn die HbA1c Point-of-Care-Testergebnisse sofort vorliegen, können Sie Ihre Patient:innen direkt coachen und sie über ihre Erkrankung aufklären, ihnen helfen, selbst zu ihrer Behandlung beizutragen und diese nach Bedarf anpassen, ohne dass die Patient:innen noch ein zweites Mal in die Klinik kommen müssen.



Eine US-Hausarztpraxis vor und nach der Durchführung von POC-Tests erzielte folgende Ergebnisse:3
  • 61% weniger erneute Patientenbesuche
  • 89% weniger Telefonate nach einem Termin im Rahmen der Nachsorge
  • 85% weniger Schreiben im Rahmen der Nachsorge

 

Erhöhung der Compliance für bessere Patientenergebnisse

Studien zeigen, dass bei Patient:innen, die nach ADA-Richtlinien getestet werden, die Wahrscheinlichkeit, einen empfohlenen HbA1c-Wert von unter 7 % zu erreichen, mehr als fünf Mal höher ist als bei denjenigen, wo dies nicht der Fall ist.4 HbA1c-Tests am Point-of-Care machen es für die Patient:innen einfach und bequem, sich regelmäßig testen zu lassen, da es nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und keine zusätzlichen Laborbesuche oder Nachuntersuchungen erforderlich sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Patient:innen sich regelmäßig testen lassen, ist außerdem höher, wenn es schnell geht und bequem für sie ist. Eine minimalinvasive Blutentnahme aus der Fingerbeere ist im Vergleich zur venösen Blutentnahme weniger zeitaufwändig und weniger schmerzhaft.4 Sie ist auch für Kinder und ältere Menschen sowie Personen, die eine Abneigung gegen Nadeln haben, geeignet.

Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Unmittelbarkeit von Point-of-Care-Ergebnissen, der Motivation der Patient:innen, sich ihrer Erkrankung bewusst zu werden, und der langfristigen Einhaltung der Leitlinienempfehlungen gibt.5
 



Derzeit ist die Einhaltung der Leitlinienziele durch die Patient:innen unbefriedigend. Nur 26,7 % der Patient:innen in den USA, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, erreichen die kombinierten Zielwerte für Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel.6
Die Ergebnisse der klinischen Studien haben Folgendes gezeigt:
finger stick icon finger stick icon finger stick icon
Eine Verbesserung um 27 % bei ADA-konformen Tests6
lower HbA1c icon lower HbA1c icon lower HbA1c icon
Niedrigere HbA1c-Werte nach Beginn der POC-Tests6

Erhöhung der Compliance für bessere Patientenergebnisse

Studien zeigen, dass bei Patient:innen, die nach ADA-Richtlinien getestet werden, die Wahrscheinlichkeit, einen empfohlenen HbA1c-Wert von unter 7 % zu erreichen, mehr als fünf Mal höher ist als bei denjenigen, wo dies nicht der Fall ist.4 HbA1c-Tests am Point-of-Care machen es für die Patient:innen einfach und bequem, sich regelmäßig testen zu lassen, da es nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und keine zusätzlichen Laborbesuche oder Nachuntersuchungen erforderlich sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Patient:innen sich regelmäßig testen lassen, ist außerdem höher, wenn es schnell geht und bequem für sie ist. Eine minimalinvasive Blutentnahme aus der Fingerbeere ist im Vergleich zur venösen Blutentnahme weniger zeitaufwändig und weniger schmerzhaft.4 Sie ist auch für Kinder und ältere Menschen sowie Personen, die eine Abneigung gegen Nadeln haben, geeignet.

Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Unmittelbarkeit von Point-of-Care-Ergebnissen, der Motivation der Patient:innen, sich ihrer Erkrankung bewusst zu werden, und der langfristigen Einhaltung der Leitlinienempfehlungen gibt.5




Derzeit ist die Einhaltung der Leitlinienziele durch die Patient:innen unbefriedigend. Nur 26,7 % der Patient:innen in den USA, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, erreichen die kombinierten Zielwerte für Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel.6
Die Ergebnisse der klinischen Studien haben Folgendes gezeigt:
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Eine Verbesserung um 27 % bei ADA-konformen Tests6
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Niedrigere HbA1c-Werte nach Beginn der POC-Tests6

Afinion™ HbA1C IST WELTWEIT DER POINT-OF-CARE-TEST NUMMER 18

Mit seinem kompakten Design und seiner Testpalette eignet sich das Afinion™ 2 System hervorragend für den Einsatz am Point-of-Care – egal, ob in der Arztpraxis oder Klinik, in ambulanten Gesundheitszentren, Seniorenheimen, Notaufnahmen oder Krankenhausambulanzen.

Das Afinion 2 Analysegerät liefert präzise Ergebnisse in Laborqualität6, was den Arzt bestärkt, dass der richtige Behandlungsplan umgesetzt wird. Das von NGSP und IFCC zertifizierte Afinion 2-Analysegerät zeigte in einer unabhängigen Leistungsstudie des European Reference Laboratory for Glycohemoglobin (ERL) hervorragende Ergebnisse.8

References

  1. International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas, 10th edn. 2021 http://www.diabetesatlas.org.
  2. Gregory GA, Robinson TIG, Linklater SE et al. Global incidence, prevalence, and mortality of type 1 diabetes in 2021 with projection to 2040: a modelling study. Lancet Diabetes Endocrinol 2022; 10: 741–60
  3. Crocker JB, Lee-Lewandrowski E, Lewandrowski N, et al. Am J Clin Pathol. 2014
  4. Lian J, Liang Y. Diabetes management in the real world and the impact of adherence to guideline recommendations. Curr Med Res & Op. 2014; 30(11):2233-2240
  5. Laurence CO, Gialamas A, Bubner T. Patient satisfaction with point-of-care testing in general practice. Br J Gen Pract. 2010;60(572): e98–e104
  6. Ali MK, McKeever Bullard K, Gregg EW, del Rio C. A Cascade of Care for Diabetes in the United States: Visualizing the Gaps. Ann Intern Med. 2014; 161(10):681-689
  7. Afinion HbA1c package insert 117194 Rev. A 2021/10.
  8. Data on file. Based on 2022 sales data.