global point of care
Bessere und schnellere Entscheidungen treffen – jederzeit.
Von den entfernten Regionen der Welt bis zur Praxis um die Ecke gilt: Bei der Diagnose und Behandlung zählt jede Sekunde.



Bessere und schnellere Entscheidungen treffen – jederzeit.
Von den entfernten Regionen der Welt bis zur Praxis um die Ecke gilt: Bei der Diagnose und Behandlung zählt jede Sekunde.



Verbesserter Zugang zur
Gesundheitsversorgung mit POCT
Gesundheitsversorgung mit POCT
Lesen Sie wahre Geschichten* aus der ganzen Welt, die zeigen, wie Point-of-Care-Tests
(POCT) den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern.


*Zum Schutz der Privatsphäre der erwähnten Personen und Einrichtungen wurden manche Namen und Standorte geändert.
Antibiotikaresistenzen mit Point-of-Care-Diagnostik bekämpfen
Schätzungen zufolge wird die Hälfte aller Antibiotikaverord-nungen für Symptome ausgestellt, die durch Viren verursacht werden, auf welche sie keinerlei Wirkung haben.1
Antibiotikaresistenzen mit Point-of-Care-Diagnostik bekämpfen
Unnötige Verschreibung von Antibiotika erzeugt resistente Bakterien. Erfahren Sie, wie der Zugang zu Point-of-Care-Tests Abhilfe schaffen kann.
Es liest sich wie eine Sci-Fi-Horror-Story: Ein tödlicher neuer Stamm von Mikroben taucht auf, der resistent gegen alle Medikamente ist und droht, die Menschheit zu dezimieren. Hier die schockierende Wendung: Die Gefahr ist real. Und was noch schlimmer ist, wir haben selbst maßgeblich dazu beigetragen, vor allem durch den weit verbreiteten übermäßigen Einsatz von Antibiotika.2
Als Antwort auf diese Krise hat die Weltgesundheitsorganisation medizinische Fachkräfte dazu aufgefordert, Antibiotika nur dann zu verschreiben, wenn sie wirklich benötigt werden.3
Das ist jedoch einfacher gesagt als getan. „Patienten verlangen Antibiotika für sich selbst und ihre Kinder, denn daran sind sie gewöhnt. Wenn ein Arzt ihrem Wunsch nicht nachkommt, dann gehen sie eben zu einem anderen, der die Verschreibung ausstellt“, erläutert Norman Moore, PhD, Abbott Director of Scientific Affairs, Infectious Diseases.4
Was wäre aber, wenn Ärzte innerhalb von Minuten – statt Stunden oder Tagen – auf Diagnoseergebnisse zugreifen und Patienten sofort am Point-of-Care erklären könnten, ob eine Verschreibung von Antibiotika sinnvoll ist?



Eine internationale Studie stellt die Schnelldiagnostik auf die Probe.
Warum der CRP-
Schnelltest? Der Test
wurde gewählt, da er
relativ kostengünstig
und leicht
durchführbar ist.
Schnelltest? Der Test
wurde gewählt, da er
relativ kostengünstig
und leicht
durchführbar ist.
Eine internationale Studie stellt die Schnelldiagnostik auf die Probe.
Dr. Carlos Llor ist einer der Leiter der internationalen „Happy Audit“-Studie zum übermäßigen Einsatz von Antibiotika. Er betreute einen Teil der Studie, der in Spanien durchgeführt wurde. Der Schwerpunkt lag auf der Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege (LRTIs) und es wurde untersucht, ob eine schnelle, präzise Diagnose am Point-of-Care unnötige Verschreibungen verhindern kann.5
Während der Studie wurden in der ärztlichen Primärversorgung POCT-Tests auf C-reaktives Protein (CRP) und Strep A mit dem Afinion™ CRP und dem Clearview® Exact Strep A Test durchgeführt.
Der CRP-Soforttest wurde gewählt, da er relativ kostengünstig und leicht durchführbar ist. Für den Test wird weniger als ein Tropfen Blut benötigt, und die Ergebnisse liegen in etwa drei Minuten vor. Zudem ist kein Krankenhauslabor erforderlich. Der Test kann direkt vom Arzt oder Pflegepersonal durchgeführt werden.5



Der Moment der Wahrheit.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass 40 % der Antibiotikaverordnungen für LRTIs überflüssig waren.
Sie zeigten auch, dass unnötige Verschreibungen deutlich reduziert werden können, wenn Ärzte die Möglichkeit haben, CRP-Tests in ihrer Praxis durchzuführen. Ärzte, die den CRP-Schnelltest verwendeten, verschrieben weniger Antibiotika (44 %) als Ärzte, die den Test nicht verwendeten (62 %).5
Schlussfolgerung der Studie: Wir müssen die öffentliche Verwaltung dazu bewegen, den Einsatz von CRP-Tests in der Primärversorgung zu unterstützen. Das ist eine Verordnung, mit der wir alle leben können.



Referenzen
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Antibiotic Resistance Threats in the United States, 2013. July 2014. http://www.cdc.gov/drugresistance/threat-report-2013/index.html
- The Review on Antimicrobial Resistance. Tackling drug-resistant infections globally: Final report and recommendations. 2016.
- World Health Organization. WHO’s first global report on antibiotic resistance reveals serious, worldwide threat to public health. April 30, 2014. Available at: http://www.who.int/mediacentre/releases/2014/amr-report/en/. Accessed on October 29, 2016.
- Moore, Norman. Don’t Take that Antibiotic. You Might Get... Fat? The Overuse of Antibiotics Meets the Science of Healthy Microbiomes. June 30, 2016. Available at: https://www.globalpointofcare.abbott/en/knowledge-insights/viewpoints/antibiotic-fat
- Llor, Carlos, et al. Interventions to reduce antibiotic prescription for lower respiratory tract infections: Happy Audit study. December 19, 2011. http://erj.ersjournals.com/content/erj/40/2/436.full.pdf.



In dieser Story vorgestellt:
Afinion™ CRP ist ein schneller in vitro Point-of-Care-Test, der dazu beiträgt, Unsicherheiten bei der Diagnose zu verringern und die Entscheidungsfindung in Bezug auf eine Antibiotikagabe zu erleichtern.




Hohes Cholesterin: Gleiches Risiko für alle4
Erhöhte Cholesterinspiegel (über 190 mg/dl) betreffen Erwachsene (25+) in allen Regionen der Welt, unabhängig von Geschlecht und Einkommen.4
Hohes Cholesterin: Der Weg zum frühzeitigen Nachweis führt über Rio
Können bessere Tests Ärzten dabei helfen, Herz-Kreislauf-Risiken zu erkennen, bevor es zu spät ist?
Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation verursachen erhöhte Cholesterinspiegel weltweit 2,6 Millionen Todesfälle jährlich.1 Der frühzeitige Nachweis könnte dabei helfen, Leben zu retten und Lebensqualität zu verbessern.2 In vielen Teilen der Welt sind herkömmliche Labore aber nur schwer erreichbar und Tests oft kostspielig und zeitaufwändig.2 Dies könnte einer der Gründe sein, warum mehrere zehn Millionen Fälle von erhöhtem Cholesterin nicht diagnostiziert werden.3
Für erhöhtes Cholesterin gibt es keine Anzeichen oder Symptome.5 Ein einfacher Bluttest ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob Sie einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterliegen..



Abbott bringt die Vorteile von POCT nach Rio
Der vereinfachte Zugang zu POCT könnte dazu beitragen, dass mehr Menschen ihren Cholesterinspiegel testen lassen. Abbott wollte diese Annahme auf die Probe stellen. Da hohe Cholesterinspiegel ein solch globales Problem darstellen, bot sich Brasilien im Sommer 2016 – als die ganze Welt nach Rio pilgerte – als idealer Versuchsort an.
Der Abbott Van ist ein mobiles Diagnosezentrum, das speziell für Point-of-Care-Tests (POCT) ausgelegt ist. Es stellt mehr als 90 Point-of-Care-Tests und -Systeme sowie Hightech-Lösungen zur Schnelldiagnostik zur Verfügung. Dank der Schnelligkeit der Tests können Ärzte kardiovaskuläre Risken umgehend und präzise diagnostizieren. Zudem ermöglicht die Mobilität des fahrbaren Diagnosezentrums den Zugang zu Tests in Gegenden, wo herkömmliche Labors nicht zur Verfügung stehen.







Die besten Zahlen wurden erreicht, als Patienten um Bewertung ihrer Erfahrungen gebeten wurden:
99% Zufriedenheit insgesamt
95% der Patienten bewerteten ihre Erfahrungen mit 5 (auf einer Skala von 1 bis 5)
86% gaben an, dass sie POCT gegenüber herkömmlichen Labortests bevorzugen
90% würden auf POCT umstellen6
Mobile Point-of-Care-Tests
Der Van kam im Rahmen einer ambulanten Lipidprofil-Testkampagne nach Rio, um eine gesunde Lebensweise zu propagieren und auf frühe Symptome aufmerksam zu machen.
Mit Unterstützung der Gesellschaft für Kardiologie von Rio de Janeiro Estate (Socerj) verfolgte der Abbott Van das Ziel, eine Kultur der Prävention und Frühdiagnose zu schaffen.
In nur vier Tagen wurden 6.618 biometrische Analysen zum kardiovaskulären Risiko mit dem Cholestech LDX™ System erstellt.6
Der erste Schritt zur Erkennung eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht darin, Patienten testen zu lassen. In Situationen, in denen Patienten kein Labor aufsuchen wollen oder können, dient Rio als Beispiel: Bringen Sie das Labor zum Patienten.



In dieser Story vorgestellt: Cholestech LDX™
Analysegerät
Das Cholestech LDX™ Analysegerät liefert präzise, aussagekräftige und sofort verfügbare Ergebnisse. Es setzt Maßstäbe für Point-of-Care-Tests auf Cholesterin und Glukose sowie für die Erstellung eines Lipidprofils.

Referenzen
- World Health Organization. Raised cholesterol: Situation and trends. 2016. Available at: http://www.who.int/gho/ncd/risk_factors/cholesterol_text/en/. Accessed on October 29, 2016.
- World Health Organization (WHO). Preventing chronic diseases: a vital investment. WHO global report. (2005). http://www.who.int/chp/chronic_disease_report/contents/en/.
- Gregory A Roth et al. High total serum cholesterol, medication coverage and therapeutic control: an analysis of national health examination survey data from eight countries. Bull World Health Organ 2011;89:92–101.
- World Health Organization. Global Health Observatory data repository: Raised total cholesterol (≥5.0 mmol/L): Data by WHO region. 2008. Available at: http://apps.who.int/gho/data/view.main.2570?lang=en. Accessed on , 2016.
- CDC. High Cholesterol Signs and Symptoms. March 16, 2015. Available at: https://www.cdc.gov/cholesterol/signs_symptoms.htm. Accessed on October 29, 2016.
- Alere Inc. internal data.


