Klinische Evidenz

Abbott Point of Care (APOC) arbeitet weltweit mit Ärzten und Forschern zusammen, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Evidenz unserer Produkte in verschiedenen klinischen Umgebungen voranzutreiben und so die Patientenversorgung zu beschleunigen. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung von Peer-Review-Artikeln aus Fachzeitschriften und Leitartikeln, die den klinischen, analytischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Wert von APOC-Produkten belegen.

Notaufnahme

Klicken Sie auf die blauen Titel unten, um die Publikation zu starten.

KARDIOVASKULÄRER OP-SAAL

Klicken Sie auf die blauen Titel unten, um die Publikation zu starten.

Titel
Quelle
Probenvolumen
Zusammenfasssung

Clinical Evaluation of Measuring the ACT During Elective Cardiac Surgery with Two Different Devices (Klinische Bewertung der ACT-Messung während einer elektiven Herzoperation mit zwei verschiedenen Geräten)

JOURNAL OF EXTRA CORPOREAL TECHNOLOGY,
Falter et al 2018;
50:38-43

402

Ziele: In einer Multicenter-Studie im Vereinigten Königreich, Südafrika und der Schweiz wurden Messungen der aktivierten Gerinnungszeit (ACT) mit zwei Geräten, i-STAT und Hemochron Jr, evaluiert. Eingeschlossen waren Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen.

Ergebnisse: Der i-STAT ACT Test zeigte eine gute Korrelation mit Hemochron Jr, wobei der Messwert mit i-STAT etwas höher war als mit Hemochron Jr. Darüber hinaus zeigte i-STAT im Vergleich zu Hemochron Jr einen durchgängig niedrigeren intraindividuellen Variationskoeffizienten (WSCV) und erwies sich damit als zuverlässiger in Bezug auf die klinische Entscheidungsfindung. Die Autoren erklärten, dass die bessere Zuverlässigkeit von i-STAT auf die unterschiedliche ACT-Methodik zurückzuführen sein kann.

A Two Site Comparison of Two Point of Care Activated Clotting Time Systems (Ein Vergleich von zwei Point-of-Care-Systemen zur Messung der aktivierten Gerinnungszeit an zwei Standorten)

CLINICAL CHEMISTRY AND LABORATORY MEDICINE, Kemna EW et al 2017;
55:e13-e16

177

Ziele: Die Werte für i-STAT Aktivierte Gerinnungszeit (ACT) und Hemochron Signature Elite ACT wurden anhand von geteilten Proben von Patienten verglichen, die sich in zwei Herz-Thorax-Instituten in den Niederlanden und Deutschland einem invasiven Eingriff unterzogen.

Ergebnisse: Die i-STAT ACT Werte zeigten eine bessere Reproduzierbarkeit (mittlere Differenz – 4,3 % vs. 9,1 %) und Korrelation im Vergleich zu Hemochron. Im therapeutischen Bereich (> 250 s) wurden die Hemochron Doppelmessungen ungenauer. Es gibt verschiedene mögliche Erklärungen für die Korrelationsergebnisse zwischen Hemochron und i-STAT. i-STAT ist im Vergleich zu Hemochron weniger empfindlich gegenüber Änderungen des Fibrinogenspiegels, der Temperatur, des Hämatokrits und der Blutverdünnung. Diese Ergebnisse spiegeln die Präzision und nicht die Genauigkeit wider. Da kein echter ACT-Wert vorliegt, verlassen sich Ärzte auf die Präzision (Reproduzierbarkeit) von Tests.

Ambulante Versorgung

Klicken Sie auf die blauen Titel unten, um die Publikation zu starten.

Titel
Quelle
Probenvolumen
Zusammenfasssung

Economic Evaluation of Point-Of-Care Testing in the Remote Primary Health Care Setting of Australia’s Northern Territory (Ökonomische Bewertung von Point-of-Care-Tests in der medizinischen Grundversorgung in abgelegenen Regionen des australischen Northern Territory)

CLINICO ECONOMICS AND OUTCOME RESEARCH, Spaeth et al 2018;
29:269-277

200

Ziele: Evaluiert wurde der wirtschaftliche Wert von i-STAT Point-of-Care (POCT)-Tests in sechs Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung in ländlichen und abgelegenen Gemeinden in Australien, in denen keine Krankenhäuser und Labore vorhanden sind. Die wirtschaftliche Evaluierung wurde anhand der Daten von Patienten durchgeführt, die mit drei häufigen akuten Erkrankungen vorstellig geworden waren (Brustschmerzen, chronisches Nierenversagen aufgrund versäumter Dialysesitzungen und akute Diarrhö).

Die Anzahl der unnötigen medizinischen Evakuierungen, die durch den Einsatz von POCT als Entscheidungshilfe für akut erkrankte Patienten vermieden wurden, wurde als Grundlage für die Berechnung der Kosteneinsparungen pro Patient und im gesamten Northern Territory (NT) verwendet.

Ergebnisse: Mithilfe der Implementierung von POCT konnten 60 unnötige medizinische Evakuierungen während des sechsmonatigen Studienzeitraums ausgeschlossen werden. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen pro Patient in den Patientengruppen mit Brustschmerzen, versäumter Dialyse und akuter Diarrhö betrugen 4674, 8034 bzw. 786 AUD. Hochgerechnet bedeutete dies NT-weite Einsparungen von insgesamt 21,75 Millionen AUD pro Jahr. Die klinische Effektivität und Kostenwirksamkeit von POCT wurden in dieser Studie nur für drei häufige akute Erscheinungsbilder untersucht und können bei anderen akuten Erscheinungsbildern abweichen.

Die hier gezeigten Ergebnisse gelten speziell für eine Gesundheitseinrichtung und können von den Ergebnissen anderer Einrichtungen abweichen.

©2023 Abbott. All rights reserved. Unless otherwise specified, all product and service names appearing in this Internet site are trademarks owned by or licensed to Abbott, its subsidiaries or affiliates. No use of any Abbott trademark, trade name, or trade dress in this site may be made without the prior written authorization of Abbott, except to identify the product or services of the company.

This website is governed by applicable U.S. laws and governmental regulations. The products and information contained herewith may not be accessible in all countries, and Abbott takes no responsibility for such information which may not comply with local country legal process, regulation, registration and usage.

Your use of this website and the information contained herein is subject to our Terms and Conditions: Germany [pdf 207KB] | Switzerland (German [pdf 140KB] | French [pdf 140KB] | Italian [pdf 140KB]) and Privacy Policy. Photos displayed are for illustrative purposes only. Any person depicted in such photographs is a model. GDPR Statement  | Declaration for California Compliance Law..

Not all products are available in all regions. Check with your local representative for availability in specific markets. For in vitro diagnostic use only.  For i-STAT test cartridge information and intended use, refer to individual product pages or the cartridge information (CTI/IFU) in the i-STAT Support area.