global point of care
Kardiometabolische Lösungen
Abbott-Lösungen für das kardiometabolische Patientenmanagement Ihrer Praxis.
Chronische kardiometabolische Erkrankungen steigen weltweit an. So gibt es aktuell zum Beispiel über 400 Millionen Diabetes-Fälle – und diese Zahl wird in den nächsten 25 Jahren um mehr als 50 % zunehmen.1 Obwohl die Praxisleitlinien Tests für HbA1c, Lipide und ACR umfassen, werden weniger als 7 % der Patienten in der Regelmäßigkeit getestet, die in den Leitlinien empfohlen wird. Außerdem erfüllen nur 26,7 % der Patienten die Zielvorgaben für glykämische Kontrolle und Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.2,3 Neue und effizientere Methoden für den Umgang mit dieser wachsenden Epidemie sind notwendig.
Point-of-Care-Tests (POCT) wie die Schnelldiagnostik-Lösungen von Abbott haben gezeigt, dass sie medizinische Patientenergebnisse fördern und zu erhöhter Effizienz des Praxisbetriebs führen können.4
Ihre Praxis, noch erfolgreicher
Dank unserer Schnelldiagnostik-Lösungen können Sie wichtige kardiovaskuläre und metabolische Tests direkt am Point-of-Care durchführen. Ärzte erhalten sofortige Ergebnisse und können noch während des Besuchs den Therapieplan mit dem Patienten besprechen. Dies führt zu einer erhöhten Effizienz des Praxisbetriebs, stärkt die Beziehung zwischen Arzt und Patient und motiviert die Patienten, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen.5
In einer Welt mit qualitätsbezogener Vergütung und einer größeren Anzahl an kardiometabolischen Erkrankungen können verbesserte Patientenergebnisse und eine erhöhte Effizienz im Praxisbetrieb zu entscheidenden wirtschaftlichen Vorteilen Ihrer Praxis führen.
Unsere Schnelltests helfen Ihnen zudem auf folgende Weise:
- Weniger Aufträge an Zentrallabore
- Mitarbeiter müssen nicht mehr mehrmals bezüglich Laborergebnissen nachfragen.
- Weniger Patienten, die nicht zur Nachuntersuchung erscheinen
- Beseitigung unnötiger Nachuntersuchungen
- Bessere Einhaltung der Testhäufigkeit gemäß Leitlinien
- Höhere Patientenzufriedenheit



Wir sind der weltweit führende Anbieter von POCT-Produkten und können Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei helfen, beim Diabetes-Patientenmanagement rundum bessere Ergebnisse zu erzielen.



Unsere POCT-Produkte für die Behandlung chronischer kardiometabolischer Erkrankungen
Mehr über unsere weltweit führenden Point-of-Care-Lösungen für die Behandlung kardiometabolischer Erkrankungen.
Einfach effizienter
Vorbei die Zeiten, als Proben ins Labor geschickt wurden, Sie auf die Ergebnisse warten mussten und währenddessen das Risiko bestand, Patienten zu verlieren. Mit unseren Schnelltests vergehen zwischen der Anmeldung und der Beratung des Patienten nur Minuten.
Dadurch, dass Test und Beratung während eines Besuchs durchgeführt werden, verlieren Sie keine Patienten mehr aufgrund der durch das Labor verursachten Wartezeiten. Außerdem sind die Arztbesuche dank der sofortigen Ergebnisse informativer und produktiver. Es wird keine Zeit mehr vergeudet. Laut einer kalifornischen Diabetes-Studie scheitert jeder siebte Patient daran, innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt einer Überweisung die Laboruntersuchungen abzuschließen.6
Unsere Schnelltests helfen bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz:
- Drastische Senkung der Folgeanrufe (bis zu 89 %4) und der Briefsendungen mit den Ergebnissen (bis zu 85 %4)
- Reduzierung der Patiententermine zur Nachkontrolle um bis zu 61 %4
- Studien haben gezeigt, dass Point-of-Care-Tests (POCT) klinische Arbeitsabläufe deutlich verbessern und zu Kosteneinsparungen durch erhöhte Effizienz des Praxisbetriebs führen können.4
Effiziente Arbeitsabläufe
Weniger Schritte, mehr Zeit und Wahrung der Laborgenauigkeit
Vor der Einführung von Point-of-Care-Tests in der Praxis gehören Bedenken in Bezug auf die Komplexität der Testabläufe, die Gerätepflege, begrenzte Testmöglichkeiten und die Qualität der Ergebnisse zu den typischen Hürden. Die Schnelltestlösungen von Abbott liefern nicht nur handlungsrelevante Ergebnisse weitaus schneller als herkömmliche Methoden. Sie sind auch äußerst benutzerfreundlich in der Anwendung, benötigen fast keine Wartung und sind werkseitig kalibriert für eine einfache Implementierung.
Und das Beste daran: Die Qualität der Ergebnisse fällt diesen Vorteilen nicht zum Opfer. Unsere Schnelltests liefern präzise Ergebnisse wie aus dem Labor und geben so Ärzten die Möglichkeit, genaue Diagnosen und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Afinion™ HbA1c zählt konstant zu den leistungsfähigsten Systemen bei Umfragen des US College of American Pathology und weiteren Studien. Der Test von Alere wies mehrere Male in unterschiedlichen Publikationen die höchste Genauigkeit auf.7,8,9
Zusätzlich hat eine Studie herausgefunden, dass das Cholestech LDX™ System genauso präzise ist wie ein großes Analysegerät in einem Krankenhaus oder einem kommerziellen Labor.7 „Das Cholestech LDX™ System lieferte eine LDL-Cholesterinauswertung, die in enger Abstimmung mit dem CRMLN-Labor [Labornetzwerk für Cholesterin-Referenzmethoden] sowie einem kommerziellen Labor erfolgte.“10
Zudem ist wichtig, dass die durch POC-Tests erfassten Ergebnisse dauerhaft in die elektronischen Patientenakten aufgenommen werden. Unsere innovative webbasierte Abbott POC-Datenmanagementplattform bietet Ihnen überall eine bessere Konnektivität und Diagnoseleistung.
Bessere Compliance und Kontrolle
Erreichen Sie einen niedrigeren HbA1c-Wert, kontrollieren Sie Lipide und überwachen Sie die Nierenfunktion.
Diabetes-Patienten unter Kontrolle zu halten ist oftmals schwierig und kostspielig. Deshalb ist eine umfassende Strategie notwendig und Point-of-Care-Tests können ein entscheidender Teil der Lösung sein. Die Implementierung von Point-of-Care-Tests führte zu einer besseren Einhaltung der Häufigkeit von HbA1c-Tests gemäß Leitlinien und zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle.11
Eine Studie ergab, dass es nur sechs Monate nach der Implementierung von Point-of-Care-Tests für HbA1c zu einer Steigerung von 27 % bei ADA-konformen HbA1c-Tests kam und die HbA1c-Werte (p = 0,008) signifikant fielen.12 Weitere Studien zur POC-Implementierung haben mehrfach gezeigt, dass POC dazu beitragen kann, die HbA1c-Werte von Patienten zu reduzieren.
Chronische Nierenerkrankungen sind schwere und wachsende Gesundheitsbelastungen und der aktuelle Anstieg der Fälle von Diabetes und Übergewicht sowie die Überalterung werden zu einer weiteren Verschlechterung der Situation führen, wenn die Erkrankung nicht mehr Aufmerksamkeit erhält. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt daher jährliche Untersuchungen, weil das frühzeitige Erkennen einer Nierenerkrankung – und deren kontinuierliche Überwachung – viel bewirken können. Mit unseren schnellen POC-Ergebnissen in Laborqualität helfen wir Patienten dabei, in Zukunft ihren Diabetes besser zu kontrollieren und teure medizinische Verfahren zu vermeiden.
Diabetes oder ein hoher Blutdruck erhöhen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE). Das Gute daran: Sie haben es selbst in der Hand – kümmern Sie sich ab jetzt um Ihre Hypertonie und Ihren Diabetes. Zeit ist der wertvollste Verbündete im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Je eher das Problem diagnostiziert wird, desto schneller kann der Patient behandelt werden. Unsere innovativen Diagnostik-Lösungen stellen Ihnen zuverlässige und aussagekräftige Ergebnisse im schnellstmöglichen Zeitrahmen zur Verfügung. Die kardiovaskulären Risikofaktoren sollten bei allen Diabetikern mindestens einmal jährlich bewertet werden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Dyslipidämie, Hypertonie, Rauchen, vorzeitige koronare Herzkrankheit in der Familienanamnese und das Vorliegen von Albuminurie.
Verbesserte Patientenzufriedenheit
Point-of-Care-Tests können das Vertrauen, das Engagement und die Compliance der Patienten fördern.
Dank unserer kardiometabolischen Diagnostik-Lösungen können medizinische Fachkräfte präzise Schnelltests direkt am Arbeitsplatz, in der Klinik, im Seniorenheim oder in der Apotheke durchführen und innerhalb weniger Minuten Ergebnisse erhalten. Forscher haben herausgefunden, dass diese frühzeitige, sachkundige Entscheidungsfindung zu einer Verbesserung des Verständnisses, der Compliance6 und der Zufriedenheit5 von Patienten sowie einer stärkeren Bindung zwischen Patient und Arzt führt.
Patienten vertrauen mehr auf Point-of-Care-Testergebnisse als auf Ergebnisse aus Zentrallaboren.4 Außerdem bevorzugen sie die Erfahrung: Probenabgabe über Einstich in die Fingerspitze statt Venenpunktion, Tests vor Ort und Erhalt sofortiger Ergebnisse.4
Die Studien belegen, dass Point-of-Care-Tests außerdem zu einem höheren Patientenengagement und einer vertrauensvolleren Beziehung zwischen Patient und Arzt beitragen.5
Die Patienten sind nämlich nicht auf sich allein gestellt. Ärzte und Gerätebediener berichten von größerer Zufriedenheit mit Point-of-Care-Tests im Vergleich zu herkömmlichen Testmethoden.13
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Literatur
- International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas, 7th edition. Brussels, Belgium: International Diabetes Federation, 2015. Available at: http://www.diabetesatlas.org. Accessed on August 11, 2017.
- Lian J, Liang Y. Diabetes management in the real world and the impact of adherence to guideline recommendations. Curr Med Res Opin. 2014;30(11):2233–40.
- Ali MK, Bullard KM, Gregg EW, del Rio C. A cascade of care for diabetes in the United States: visualizing the gaps. Ann Intern Med. 2014;161(10):681-9.
- Crocker JB, Lee-Lewandrowski E, Lewandroski N, et al. Implementation of point-of-care testing in an ambulatory practice of an academic medical center. Am J Clin Pathol. 2014. 142: 640-6.
- Laurence CO, Gialamas A, Bubner T. Patient satisfaction with point-of-care testing in general practice. Br J Gen Pract. 2010;60(572): e98–e104.
- Moffet HH, Parker MM, Sarkar U, et al. Adherence to lab requests by patients with diabetes: The Diabetes Study of Northern California (DISTANCE) Am J Manag Care. 2011;17(5):339–44.
- College of American Pathologists (CAP) GH5 Survey Data. Updated 8/17. ngsp.org/CAPdata.asp
- International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine: Network of Standardization of HbA1c. Certificate for Afinion Analyzer participating in IFCC HbA1c Certification Programme. June 1, 2018.
- Lenters-Westra, E. and Slignerland, R. Three of 7 Hemoglobin A1c Point-of-Care Instruments Do Not Meet Generally Accepted Analytical Performance Criteria. The American Association for Clinical Chemistry. 2014.
- Gialamas A, Yelland LN, Ryan P, et al.(2009) Does point-of-care testing lead to the same or better adherence to medication? A randomised controlled trial: the PoCT in General Practice Trial. Med J Aust 191(9):487–491.
- Accuracy of LDL Cholesterol Measured with a Point-of-Care System and at a Commercial Laboratory Assessed with Definitive Methods.
- Rust G, Gailor M, Daniels E. Point of care testing to improve glycemic control. Int J Health Care Qual Assur. 2008 ; 21(3): 325–335.
- Laurence CO, Gialamas A, Bubner T. Point-of-Care Testing in General Practice Final Report Jan 2009