global point of care
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) betreffen etwa 850 Millionen Menschen weltweit. Es ist die neunthäufigste Todesursache weltweit und die Todesursache, die weltweit am drittschnellsten zunimmt, mit ansteigenden Mortalitätsraten. Bis 2040 wird erwartet, das CKD die fünfthäufigste Ursache für verlorene Lebensjahre sein wird.1,2,3
Unerkannt und unbehandelt kann CKD zum Nierenversagen führen, was schwerwiegende Komplikationen und vorzeitige Mortalität mit sich bringt. CKD ist auch ein kritischer Bestandteil von kardiorenalen Stoffwechselerkrankungen, einschließlich von kardiovaskulären und Stoffwechselerkrankungen.3
Jüngere Richtlinien empfehlen breitgestreutere Tests
Bei Patienten mit Diabetes, Hypertension oder kardiovaskulären Risikofaktoren sollten mindestens einmal jährlich Tests durchgeführt werden.4
Mit angemessenem Zugang zu einer Basisdiagnostik und frühzeitigen Behandlung kann eine Nierenerkrankung verhindert und die Progression bis zum Endstadium hinausgezögert werden. Mit Point-of-Care-Tests können niedergelassene Ärzte genau das leisten – in Minuten.
Sehen Sie dieses Video an, um zu lernen, warum Früherkennung und Test so entscheidend bei der Kontrolle chronischer Nierenerkrankungen und bei der Prävention von Komplikationen sind.
POPULATIONEN MIT RISIKOFAKTOREN SOLLTEN GEZIELTE TESTS DURCHFÜHREN LASSEN
Jüngste therapeutische Durchbrüche bieten neue Möglichkeiten, Nierenerkrankungen vorzubeugen oder zu verzögern und Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenversagen abzumildern.1 Aber man kann nur behandeln, was man kennt. Früherkennung ist wichtig:
Die KDIGO und die International Society of Nephrology (ISN) fordern ein Screening von Patienten mit Risikofaktoren für Nierenerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen in der Familie, da eine frühzeitige Behandlung die Morbiditäts- und Mortalitätsrate senken kann.5 Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt ein jährliches Screening von Menschen mit Diabetes auf Nierenerkrankungen.6
Das Screening auf Nierenerkrankungen und die Risikostratifizierung sollten aus einer doppelten Bewertung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der Albuminurie (uACR) bestehen.5 Die frühzeitige Erkennung einer Nierenerkrankung und ihre konsequente Überwachung können den entscheidenden Unterschied ausmachen.
TESTEN SIE IHRE RISIKOPATIENTENGRUPPEN HEUTE MITTELS AFINION™ ACR.

1 von 10
Erwachsenen haben aller Wahrscheinlichkeit nach CKD. Davon wurde bei zwei von dreien noch keine Diagnose gestellt.6

40%
der Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, werden eine Nierenerkrankung entwickeln.7

90%
der Nierenfunktion kann vor Auftreten von Symptomen verloren gehen.8



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Erwachsenen haben aller Wahrscheinlichkeit nach CKD. Davon wurde bei zwei von dreien noch keine Diagnose gestellt.6

40%
der Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, werden eine Nierenerkrankung entwickeln.7

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der Nierenfunktion kann vor Auftreten von Symptomen verloren gehen.8


CKM: DIE VERBINDUNG ZWISCHEN HERZ, NIEREN UND STOFFWECHSELGESUNDHEIT
CKM steht für Cardiovascular-Kidney-Metabolic Syndrome (Herz-Kreislauf-Nieren-Metabolisches Syndrom), eine Erkrankung, die durch zusammenhängende Probleme wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist und von der American Heart Association (AHA) als spezifische "Erkrankung identifiziert wurde.9
“1 von 3 Erwachsenen in den USA haben Risikofaktoren, die zum Herz-Kreislauf-Nieren-Metabolischem (CKM)-Syndrom” beitragen10
Diese Definition hilft bei der Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für CKM-Syndrom-bedingte Morbidität und Mortalität und ermöglicht die Einleitung von Präventionsstrategien, bevor es zu einer Schädigung der Endorgane kommt. Darüber hinaus werden die Grundlagen für die Beschreibung der Stadien des CKM-Syndroms, die Ermittlung evidenzbasierter bewährter Verfahren für die klinische Behandlung und die Entwicklung von Instrumenten für die Untersuchung und Kategorisierung von Personen nach ihrem Risiko für nachteilige Folgen gelegt.
Das CKM-Syndrom umfasst Personen:
Die aufgrund von metabolischen Risikofaktoren, einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) oder beidem ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) haben.
Mit bestehender CVD, die möglicherweise mit diesen Faktoren zusammenhängt oder durch sie kompliziert wird.
Die erhöhte Wahrscheinlichkeit des CKM-Syndroms und seiner nachteiligen Folgen wird auch durch ungünstige Bedingungen für Lebensstil und Selbstversorgung beeinflusst, die sich aus Politik, Wirtschaft und Umwelt ergeben. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht die rechtzeitige Einleitung von Präventions- und Behandlungsstrategien.

CKM: DIE VERBINDUNG ZWISCHEN HERZ, NIEREN UND STOFFWECHSELGESUNDHEIT
CKM steht für Cardiovascular-Kidney-Metabolic Syndrome (Herz-Kreislauf-Nieren-Metabolisches Syndrom), eine Erkrankung, die durch zusammenhängende Probleme wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist und von der American Heart Association (AHA) als spezifische "Erkrankung identifiziert wurde.9
“1 von 3 Erwachsenen in den USA haben Risikofaktoren, die zum Herz-Kreislauf-Nieren-Metabolischem (CKM)-Syndrom” beitragen10
Diese Definition hilft bei der Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für CKM-Syndrom-bedingte Morbidität und Mortalität und ermöglicht die Einleitung von Präventionsstrategien, bevor es zu einer Schädigung der Endorgane kommt. Darüber hinaus werden die Grundlagen für die Beschreibung der Stadien des CKM-Syndroms, die Ermittlung evidenzbasierter bewährter Verfahren für die klinische Behandlung und die Entwicklung von Instrumenten für die Untersuchung und Kategorisierung von Personen nach ihrem Risiko für nachteilige Folgen gelegt.
Das CKM-Syndrom umfasst Personen:
Die aufgrund von metabolischen Risikofaktoren, einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) oder beidem ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) haben.
Mit bestehender CVD, die möglicherweise mit diesen Faktoren zusammenhängt oder durch sie kompliziert wird.
Die erhöhte Wahrscheinlichkeit des CKM-Syndroms und seiner nachteiligen Folgen wird auch durch ungünstige Bedingungen für Lebensstil und Selbstversorgung beeinflusst, die sich aus Politik, Wirtschaft und Umwelt ergeben. Dieser umfassende Ansatz ermöglicht die rechtzeitige Einleitung von Präventions- und Behandlungsstrategien.

RAPID DIAGNOSTICS KANN BEI DER FRÜHERKENNUNG VON NIERENERKRANKUNGEN HELFEN
Schnelle Point-of-Care-Tests, wie z. B. der Afinion™ ACR Test von Abbott, ermöglichen Gesundheitsdienstleistern, Nierenerkrankungen innerhalb von Minuten zu erkennen und zu behandeln. Eines der ersten Anzeichen einer Nierenerkrankung ist die erhöhte Ausscheidung von Albumin mit dem Urin (Albuminurie). ACR wird von KDIGO, ISN und der ADA zur Erkennung von Albuminurie empfohlen. Die KDIGO-CKD-Leitlinien heben die Vorteile von Point-of-Care-Tests für die Messung von Kreatinin und Urin-Albumin hervor (Empfehlung 1.4.1).5-8
Wenn eine sofortige Behandlung mit den notwendigen Änderungen der Lebensführung kombiniert wird – beispielsweise die Überwachung der Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegel –, kann bei vielen Diabetikern das Auftreten von Nieren-Folgeschäden verzögert oder sogar komplett verhindert werden.11
VORTEILE VON AFINION™ ACR TESTS

Untersuchung auf nierenerkrankungen am
ort der behandlung

Hochpräzise ergebnisse für albumin, kreatinin und albumin-kreatinin-verhältnis (acr)

Schnelle ergebnisse in etwa
5 minuten

3,5 μl einer beliebigen urinprobe

Quantitative ergebnisse

Keine probenvorbereitung

Keine manuelle kalibrierung erforderlich

Qualitätskontrolle und anwendersperre



AFINION™ 2 SYSTEM
Sofortige Ergebnisse für eine sofortige Beratung.
Personen mit Diabetes und Hypertension haben ein signifikant höheres Risiko, eine Nierenerkrankung zu entwickeln.11 Die Erkennung und Überwachung von Nierenerkrankungen bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck kann das Zünglein an der Waage sein. Abbott beschleunigt und erleichtert die benötigten Untersuchungen mit einem kompakten, schnellen Mehrfach-Analysesystem, das wertvolle Schnelltestergebnisse am Point-of-Care bietet.
AFINION™ ACR
Genaue Ergebnisse in ungefähr 5 Minuten.
Als Teil eines Mehrfach-Testsystems unterstützt Sie der Afinion™ ACR-Test als In-vitro-Diagnosetest bei der quantitativen Bestimmung von Albumin, Kreatinin und dem Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) im menschlichen Urin. Die Messung der ACR ist bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck von entscheidender Bedeutung, da sie als prädiktiver Marker für die Früherkennung von Nierenerkrankungen dient.12,13
Afinion™ Hba1c
Kurze Testdauer von nur etwa 3 Minuten.
Der Afinion™ HbA1c-Test liefert Ihnen zuverlässige, hochwertige Ergebnisse, die bequem verfügbar sind, wann und wo immer Sie sie benötigen. Dieser Test dient der quantitativen Bestimmung von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) in menschlichem Vollblut. Er liefert auch die sofortigen Testergebnisse, die Sie für eine verbesserte Diabeteskontrolle, bessere Patientenergebnisse und mehr Effizienz im Klinikalltag benötigen.

The silent kidneys: rapid albuminuria testing to combat kidney disease
The International Diabetes Federation projects a global diabetes incidence of ~643 million by 2030. Diabetic kidney disease (DKD) occurs in up to 40% of patients with diabetes.

Rapid Ratios Evaluate Kidney Function
Chronic Kidney Disease (CKD) affects 1 in 3 Americans, and only 10% of individuals with CKD know they have the disease.1

Die Stillen Nieren: Albuminurie-Schnelltest zur Bekämpfung von Nierenerkrankungen
Die International Diabetes Federation geht davon aus, dass bis 2030 weltweit etwa 643 Millionen Menschen an Diabetes erkranken werden. Diabetische Nierenerkrankungen treten bei bis zu 40 % der Patient:innen mit Diabetes auf.
References
- Francis, A., Harhay, M. N., Ong, A. C. M., et at. (2024). Chronic kidney disease and the global public health agenda: an international consensus. Nature Reviews Nephrology. https://doi.org/10.1038/s41581-024-00820-6
- World Health Organization. (2024, August 7). The top 10 causes of death. Retrieved from https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/the-top-10-causes-of-death
- Marassi, M., & Fadini, G. P. (2023). The cardio-renal-metabolic connection: A review of the evidence. Cardiovascular Diabetology, 22(1), Article 195. https://cardiab.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12933-023-01937-x
- KDIGO CKD Work Group. KDIGO 2024 clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease. Kidney Int. 2024;105(4S): S117-S314. doi:10.1016/j.kint.2023.10.018. https://www.kidney-international.org/article/S0085-2538(23)00766-4/fulltext
- American Diabetes Association. Standards of medical care in diabetes – 2025. https://diabetesjournals.org/care/article/48/Supplement_1/S6/157564/Summary-of-Revisions-Standards-of-Care-in-Diabetes
- Sundström J, Bodegard J, Bollmann A et al. CaReMe CKD study: Prevalence, outcomes, and cost of CKD in a contemporary population of 2.4 million patients from 11 countries. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36090671/
- Alicic, R. Z., Rooney, M. T., & Tuttle, K. R. (2017). Diabetic Kidney Disease: Challenges, Progress, and Possibilities. National Center for Biotechnology Information. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5718284/
- The International Society of Nephrology (ISN). Chronic Kidney Disease (2025). https://www.worldkidneyday.org/about-kidney-health/
- Ndumele, Chiadi E., et al. (2023) Cardiovascular-Kidney-Metabolic Health: A Presidential Advisory From the American Heart Association. AHA/ASA Journals https://www.ahajournals.org/doi/pdf/10.1161/CIR.0000000000001184
- American Heart Association. (n.d.). Cardiovascular-kidney-metabolic health. https://www.heart.org/en/professional/cardiovascular-kidney-metabolic-health
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. (n.d.). Diabetic kidney disease. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems/diabetic-kidney-diseas
- Janssen, W. M.T. et al., Low Levels of Urinary Albumin Excretion are Associated with cardiovascular Risk Factors in the General Population. Clin Chem Lab Med 2000; 38(11):1107-2000. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11156337/
- Bloomgarden Z.T., Nephropathy and retinopathy. American Association Annual meeting, 1998. https://diabetesjournals.org/care/article/22/4/640/19128/American-Diabetes-Association-Annual-Meeting-1998