GLOBAL POINT OF CARE
Diabetes-Management – Risikofaktoren Korrekt Einschätzen
Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen sind die Haupttodesursache bei Menschen mit Diabetes.1 Dennoch ist sich die Mehrheit der Menschen mit Diabetes dieser gesundheitlichen Komplikationen nicht bewusst.1 Die guten Nachrichten? Die meisten Komplikationen können in ihrem Frühstadium mit den richtigen Screening-Verfahren erkannt werden.1
![]() | Die kardiovaskulären Risikofaktoren sollten bei allen Personen mit Diabetes mindestens einmal jährlich bewertet werden.2 Zu diesen Risikofaktoren gehören Dyslipidämie, Hypertonie, Rauchen, vorzeitige koronare Herzkrankheit in der Familienanamnese und das Vorliegen von Albuminurie. Die Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED/SSED) empfiehlt bei Patienten mit Diabetes mindestens einmal jährlich eine Kontrolle der Lipide und der Mikroalbuminurie.3 |


Ein erhöhter HbA1c-Wert wird mit einem zunehmenden HKE-Risiko assoziiert.4

Über 60 % aller Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln HKE.4

Erwachsene mit Diabetes sterben fast doppelt so häufig an Herzerkrankungen oder Schlaganfällen wie Menschen ohne Diabetes.6
Kardiovaskuläre Risikopatienten – Einteilung In Vier Risikokategorien



Sehr hohes Risiko






HOHES RISIKO






Moderates Risiko





Niedriges Risiko

eGFR: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; LDC-C: LDL-Cholesterin; BD: Blutdruck
73,3 % Aller Personen Mit Diabetes Erreichen Die Kombinierten Richtlinienziele Für Hba1c, Blutdruck Und Ldl-cholesterin Nicht!
Dies zeigt eine Umfrage in den USA.8 Die schnelle Verfügbarkeit von Point-of-Care (POC) Tests erhöhte in Studien die Frequenz der Testung9,10 und führte auch zu einer Verbesserung der HbA1c-Werte.9-14
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Denn er bietet alle empfohlenen Tests zum Diabetes-Management auf einer Plattform: HbA1c, Albumin-Kreatinin-Verhältnis und Lipidprofil.
Analyte Mean ± SD (mmol/L) (N = 232) | Cholestech LDX™ (POCT) | Afinion™ AS100 (POCT) | Roche (Laboratory Method) |
TC | 4.0 ± 0.96 | 4.2 ± 0.90 | 4.2 ± 1.0 |
HDL-C | 1.1 ± 0.32 | 1.2 ± 0.34 | 1.2 ± 0.32 |
TG | 1.8 ± 1.1 | 1.9 ± 1.2 | 1.9 ± 1.1 |
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Im Vergleich mit standardisierten Labortest-Methoden liefern POC-Tests zur Lipidmessung ähnliche Ergebnisse. Tatsächlich gibt es sogar gute Übereinstimmungen mit den Labor-Methoden.15
TC: total cholesterol; HDL-C: high-density lipoprotein cholesterol; TG: triglycerides; POCT: point-of-care testing.
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Referenzen
- IDF_Diabetes_Atlas 8te Edition, 2017: https://diabetesatlas.org/resources/2017-atlas.html (Download am 12Jun2019)
- American Diabetes Association, Standards of medical care in diabetes-2019. Diabetes Care 2019
- SGED/SSED. Kriterien für ein „gutes“ Disease Management Diabetes in der Grundversorgung, 2017, http:/sgedssed.ch/informationen-fuer-fachpersonen/ressourcen-fuer-hausarztmedizin-und-medizinische-grundversorgung/
- Ryden L, Grant PJ, Anker SD et al. European Heart Journal 2013
- WHO Factsheet Diabetes (30. Oct 2018), https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/diabetes (Download 13Jun2019)
- National institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), Diabetes, Heart Disease, and Stroke; https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems/heart-disease-stroke?dkrd=hispt0020#connection (Download 13Jun2019)
- Swiss Atherosclerosis Association (AGLA), www.agla.ch: Prävention der Artherosklerose, 2018, 6. Ausgabe: S.6
- Ali MK, Bullard KM, Gregg EW, del Rio C. Ann Intern Med. 2014
- Egbunike V, Gerard S. Diabetes Educator 2013
- Rust G, Gailor M et al. Int J Healthcare Qual Assurance 2008
- Shepard MD. Clin Biochem Rev 2006
- Miller CD, Barnes CS, Phillips LS, et al. Diabetes Care 2003
- Petersen JR et al. Diabetes Care 2007
- Cagliero E et al. Diabetes Care 1999
- Jain A, Rao N, Sharifi M, et al. Ann Clin Biochem.2017
a. vorgängiges MI, ACS, koronare Revaskularisation und andere arterielle Revaskularisationsverfahren, Hirnschlag/TIA, Aortenaneurysma, PAVK.
b. AGLA Risiko-Algorithmus. Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. https://www.agla.ch/risikoberechnung/agla-risikorechner (Download am 12Jun2019)



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