Global Point of Care

Afinion™ HbA1c

Schnelle, hochpräzise HbA1c-ergebnisse am point-of-care

Arztpraxen sind ausgelastet. Das Afinion™ Point-of-Care-System von Abbott liefert innerhalb von Minuten hochpräzise Ergebnisse und hilft Tausenden von Arztpraxen und Kliniken, Tests effizienter durchzuführen.

Präzise diabetes-tests und überwachung

Testen Sie mit Sicherheit – mit dem Afinion™ HbA1c.

HbA1c ist ein Grundpfeiler im Diabetesmanagement. Für die Diagnose und Überwachung von Diabetes sind hochgenaue und präzise Ergebnisse erforderlich. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 wurde der Afinion™ HbA1c Test umfassend bewertet und dessen Qualität unter Beweis gestellt. Mit dem Afinion™ HbA1c können geschulte und nicht geschulte Anwender im Vergleich zu mehreren Referenzlaborsystemen Tests unter Verwendung von Vollblutproben aus Vene oder Fingerbeere sicher durchführen1-9.

Der Test ist seit mehr als einem Jahrzehnt NGSP- und IFCC-zertifiziert. Kontinuierliche Verbesserungen im Laufe der Jahre haben dazu geführt, dass der Afinion™ HbA1c als ausgezeichneter Test anerkannt wurde10. Es ist der einzige HbA1c-Test am Point-of-Care, der von der US-amerikanischen FDA nicht nur für die Überwachung, sondern auch als Hilfsmittel bei der Diagnose von Diabetes und Prädiabetes zugelassen wurde11.

Erfahren sie mehr über die genauigkeit und präzision von Afinion™ HbA1c

Ein blick in das Afinion™ 2 System

Sehen Sie, was im Inneren des Afinion™ 2 Analysegeräts passiert.

ZUM VIDEO

Fordern Sie noch heute weitere Informationen zum AfinionTM HbA1c an.

Einfache HbA1c-tests direkt in ihrer praxis

Präzise HbA1c-Tests – schnell und einfach

Fragen Sie sich, ob Point-of-Care-Tests durch mehr Komplexität eine Belastung für Ihre Mitarbeiter darstellen? Studien haben gezeigt, dass in der Praxis durchgeführte Tests die Effizienz steigern können, indem die Anzahl der Nachuntersuchungstermine von Patienten verringert, die Anzahl der erforderlichen venösen Blutentnahmen begrenzt sowie der Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben bei der Abwicklung von Laboraufträgen und für das Versenden von Briefen reduziert wird12,13 – wodurch für andere Aufgaben mehr Zeit zur Verfügung steht.

Tests müssen nicht kompliziert sein. Der Afinion™ HbA1c beruht auf einer fortschrittlichen, sorgfältig entwickelten Testtechnologie für schnelle und einfach zu erhaltene Testergebnisse innerhalb weniger Minuten.

3-minütiges Testverfahren

Schritt 1
Schritt 1

Entnehmen Sie eine Probe und setzen Sie das Probenentnahmegerät wieder in die Testkassette ein.

Schritt 2
Schritt 2

Setzen Sie die Testkassette in das Analysegerät ein und schließen Sie den Deckel, um die Verarbeitung zu starten.

Schritt 3
Schritt 3

Das Testergebnis wird innerhalb von 3 Minuten angezeigt.

Das Afinion™ HbA1c-Testprinzip

Erfahren Sie mehr über die Hämoglobinvarianten und deren Auswirkungen auf HbA1c-Messungen

Zeitnahe klinische Entscheidungen, bessere Patientenergebnisse

Ein umfassender Ansatz einschließlich schneller Diagnosetests ist erforderlich, um die Behandlung Ihrer Diabetes-Patienten in den Griff zu bekommen. Viele Studien haben sich mit den potenziellen Vorteilen der Implementierung von Point-of-Care-Tests in der klinischen Praxis befasst und gezeigt, dass die Prozesse in Zusammenhang mit dem Patientenmanagement vereinfacht und zeiteffizienter gemacht werden können und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht werden kann13

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Motivieren sie patienten mit point-of-care-tests, ihre gewünschten HbA1c-ziele zu erreichen

Zum Erreichen der Behandlungsziele sind Verständnis und Handeln erforderlich. Mit Testergebnissen am Point-of-Care können Sie fundierte Gespräche mit Ihren Patienten führen und sie in ihre eigene Behandlung einbeziehen. Studien zeigen, dass während des Patientengesprächs erzielte Testergebnisse sowohl die Motivation als auch das Verständnis des Patienten erhöhen13,14. Point-of-Care-Tests bringen Patienten auch andere Vorteile, darunter:

  • Bessere Compliance, wenn Messgrößen wie HbA1c routinemäßig am Point-of-Care bestimmt werden17,18.
  • Die Verfügbarkeit von Point-of-Care-Tests in Arztpraxen ist mit einer besseren Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes verbunden15-18.
  • Zeitersparnis. Patienten müssen sich nicht mehr die Zeit nehmen, ein externes Labor oder Ihre Praxis aufzusuchen, nur um sich eine Blutprobe für eine Laboruntersuchung entnehmen zu lassen. Patienten gehen nicht mehr an das Labor verloren19,20 und zeigen nachgewiesenermaßen mehr Treue gegenüber Gesundheitseinrichtungen, in denen moderne Technologie zum Einsatz kommt21.

1. Lenters-Westra E, English E. Investigating the Quality of POCT Devices for HbA1c: What Are Our Next Steps? J Diabetes Sci Technol. 2019;13(6):1154-1157.

2. Sobolesky PM, Smith BE, Saenger AK et al. Multicenter assessment of a hemoglobin A1c point-of-care device for diagnosis of diabetes mellitus. Clin Biochem. 2018;61(4):18-22.

3. Nathan DM, Griffin A, Perez FM et al. Accuracy of a Point-of-Care Hemoglobin A1c Assay. J Diabetes Sci Technol. 2019; 13(6):1149-1153.

4. Arnold WD, Kupfer K, Swensen MH et al. Fingerstick Precision and Total Error of a Point-of-Care HbA1c Test. J Diabetes Sci Technol. 2019; online 6 March.

5. Stavelin A, Flesche K, Tollaanes M, Christensen NG, Sandberg S. Performance of Afinion HbA1c measurements in general practice as judged by external quality assurance data. Clin Chem Lab Med. 2020; 26;58(4):588-596.

6. Arnold WD, Kupfer K, Little RR et al. Accuracy and Precision of a Point-of-Care HbA1c Test. J Diabetes Sci Technol. 2019; online 10 March. 

7. Sølvik UØ, Røraas T, Christensen NG, Sandberg S. Diagnosing Diabetes Mellitus: Performance of Hemoglobin A1c Point-of-Care Instruments in General Practice Offices. Clin Chem. 2013;59(12):1790-1801.

8. Delatour V, Clouet-Foraison N, Jaisson S, Kaiser P, Gillery P. Trueness assessment of HbA1c routine assays: processed EQA materials up to the job? Clin Chem Lab Med. 2019;57(10):1623-1631.

9. The EurA1c Trial Group. EurA1c: The European HbA1c Trial to Investigate the Performance of HbA1c Assays in 2166 Laboratories across 17 Countries and 24 Manufacturers by Use of the IFCC Model for Quality Targets. Clin Chem. 2018;64(8):1183–1192.

10. Lenters-Westra E, English E. Evaluation of Four HbA1c Point-of-Care Devices Using International Quality Targets: Are They Fit for the Purpose? J Diabetes Sci Technol. 2018;12(4):762-770.

11. Abbott. Press Release: Abbott launches first-ever rapid point-of-care HbA1c test to aid in the diagnosis of diabetes. Abbott Park, Ill., June 21, 2018. https://www.medicaldevice-network.com/news/abbott-afinion-hba1c-dx-assay/. Accessed May 15, 2020.

12. Lewandrowski EL, Yeh S, Baron J, Crocker B, Lewandrowski K. Implementation of point-of-care testing in a general internal medicine practice: A confirmation study. Clin Chim Acta. 2017;473:71-74. 

13. Patzer K, Ardjomand P, Göhring K et al. Implementation of HbA1c Point of Care Testing in 3 German Medical Practices: Impact on Workflow and Physician, Staff, and Patient Satisfaction. J Diabetes Sci Technol.2018;12:687-694. 

14. Laurence CO, Gialamas A, Bubner T et al. Patient satisfaction with point-of-care testing in general practice. Br J Gen Pract. 2010;60(572): e98–e104.

15. Tollånes M, Jenum AK, Berg TJ, Løvaas KF, Cooper JG, Sandberg S. Availability and analytical quality of hemoglobin A1c point-of-care testing in general practitioners’ offices are associated with better glycemic control in type 2 diabetes. Clin Chem Lab Med. 2020; 20 Mar, ahead of print.

16. Miller CD, Barnes CS, Phillips LS, et al. Rapid A1c Availability Improves Clinical Decision-Making in an Urban Primary Care Clinic. Diabetes Care. 2003; 26(4):1158-1163.

17. Rust G, Gailor M, Daniels E. Point of care testing to improve glycemic control. Int J Health Care Qual Assur. 2008; 21(3):325-335.

18. Egbunike V, Gerard S. The Impact of Point-of-Care A1C Testing on Provider Compliance and A1C Levels in a Primary Setting. Diabetes Educator. 2013; 39:66-73.

19. Moffet HH, Parker MM, Sarkar U, et al. Adherence to laboratory Test Requests by Patients With Diabetes: the Diabetes Study of Northern California (DISTANCE). Am J Manag Care. 2011;17(5):339-344.

20. El-Osta A, Woringer M, Pizzo E et al. Does use of point-of-care testing improve cost-effectiveness of the NHS Health Check programme in the primary care setting? A cost minimization analysis BMJ Open. 2017; 7:e015494.

21. Torres E, Vasquez-Parraga AZ, Barra C. The Path of Patient Loyalty and the Role of Doctor Reputation. Health Mark Q. 2009;26:183-197.