Der i-STAT TBI Plasma test ist nicht für die Verwendung als Point-of-Care-Gerät vorgesehen.
Jedes Jahr werden Millionen von Patienten in der Notaufnahme auf leichte SHT untersucht. Die Glasgow Coma Scale (GCS) und die klinische Bewertung liefern jedoch nur subjektive Informationen, weshalb viele auf CT zurückgreifen.
Der i-STAT TBI Plasma test könnte die Lösung für zeitaufwändige und oft unnötige Schädel-CTs bei leichten SHT sein.11
Klinische Entscheidungsregeln (CDRs), wie die kanadische CT/Kopfregel, haben nur begrenzte Auswirkungen auf die Anzahl oder die diagnostische Ausbeute der CT bei der Beurteilung von leichten SHT3-5
Eine systematische Überprüfung von 14 Studien ergab, dass bei Patienten mit leichtem Kopftrauma nur 7 % schwere intrakranielle Verletzungen hatten, die auf einem CT festgestellt wurden, während <1 % Verletzungen hatten, die einen neurochirurgischen Eingriff erforderten.2
Hirnproteine, die die Blut-Hirn-Schranke passieren, wenn diese gestört ist, können als Biomarker für leichte SHT dienen.8
Die Interpretation der Testergebnisse wird in Verbindung mit anderen klinischen Informationen zur Beurteilung von Patienten ab 18 Jahren mit Verdacht auf leichtem SHT (GCS-Score 13-15) innerhalb von 12 Stunden nach der Verletzung herangezogen, um den Bedarf für eine Kopf-CT zu ermitteln.
*Der Der i-STAT TBI Plasma test ist ein Test zur Verwendung mit Plasma, das aus mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) antikoagulierten Proben in klinischen Labors von medizinischem Fachpersonal hergestellt wird. Er ist nicht für den Point-of-Care-Gebrauch bestimmt.
*Der i-STAT TBI Plasma test ist ein Test zur Verwendung mit Plasma, das aus mit EDTA antikoagulierten Proben in klinischen Labors von medizinischem Fachpersonal hergestellt wird. Er ist nicht für den Point-of-Care-Gebrauch bestimmt.
40,4 % der negativen Ergebnisse in der zulassungsrelevanten Studie hatten ein echtes negatives Ergebnis im i-STAT TBI Plasma test. Dies deutet somit auf eine potenzielle Reduzierung unnötiger CT um bis zu 40 % hin11,12
Nach Papa et al. JAMA Neurol. 2016.
Die UCH-L1-Konzentrationen im Serum erreichen 0 bis 8 Stunden nach der Verletzung ihren Höhepunkt und nehmen innerhalb von 48 Stunden stetig ab, während die GFAP-Konzentrationen 20 Stunden nach der Verletzung ihren Höhepunkt erreichen und 72 Stunden nach der Verletzung langsam abnehmen.21 Der i-STAT TBI Plasma test misst die Konzentrationen beider Biomarker während des optimalen Zeitraums von 12 Stunden nach der Verletzung.11
*Der i-STAT TBI Plasma test ist ein Test zur Verwendung mit Plasma, das aus mit EDTA antikoagulierten Proben in klinischen Labors von medizinischem Fachpersonal hergestellt wird. Er ist nicht für den Point-of-Care-Gebrauch bestimmt.
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